Kolping DV Aachen: Pfarrer Arnold Jörres in sein Amt als Diözesanpräses eingeführt

A. JoerresIm Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes in der Gemeinde St. Marien in Aachen wurde am 30. Januar 2011 der neue Diözesanpräses Arnold Jörres in sein Amt eingeführt. Im Auftrag des Bischofs verlas und überreichte Pfarrer Rolf-Peter Cremer, der Leiter der Hauptabteilung Pastoral, Schule, Bildung des Bistums, die Ernennungsurkunde.

Arnold Jörres ist in den 62 Jahren seines Lebens oft einen „anderen“ Weg gegangen: Sein Abitur machte er am gymnasialen Zweig einer Höheren Handelsschule, er wurde zuerst einmal Lehrer mit beiden Staatsexamina an Grund- und Hauptschulen, doch statt in die Sicherheit eines Beamten auf Lebenszeit zu gehen, wendete er sich dem Theologiestudium in Bonn und Freiburg zu. Nach der Priesterweihe 1981 ging er als Kaplan nach Mönchengladbach-Venn. Sein Wunsch, nach der ersten Stelle für einige Jahre nach Brasilien gehen zu können, wurde von den brasilianischen Behörden während der Militärdiktatur abgelehnt.

„Sein Brasilien“ wurden für die nächsten 16 Jahre die Kranken in Krankenhäusern von Jülich und Aachen, ehe er dann für 10 Jahre die Seelsorge für Menschen mit Hörschädigung übernahm.

„Neugierig bin ich auf ‚KOLPING‘, auf Euch, auf Euren Versuch, den ‚Sozialverband vor Ort‘ zu leben,  Euren Versuch, in die Nachfolge des Mannes aus Nazareth zu treten in den Schuhen von Adolph Kolping.“, schreibt Arnold Jörres in einem ersten Brief an die Aachener Kolpingsfamilien.

(Beitrag entnommen von www.kolping-ac.de)

Die Willicher Kolpingsfamilie wünscht Pfarrer Arnold Jörres viel Glück und Erfolg in seinem neuen Amt. Wir freuen uns schon heute auf die Begegnungen mit ihm.