Kolping Schützenzug


 

Als das Schützenfest nach dem Krieg wieder auflebte, gründeten neun Kolpingbrüder 1954 den Schützenzug der Kolpingfamilie Willich. Diese Gründungsmitglieder waren: Josef Linssen, Hans Trautmann, Peter Linssen, Willi Jahnsen, Peter Schmitz, Peter Caris, Jakob Benth, Hans Klein und Jakob Linden. Erster Zugführer war Josef Linsen. Eine Besonderheit dieses Zuges ist die Kontinuität der Zugführer. In den 56 Jahren des Bestehens wurde der Schützenzug von nur drei Zugführern geführt:

  • von 1954 bis 1971 Josef Linssen
  • von 1971 bis 1996 Adolf Eirmbter
  • seit 1996 Siegfried (Siggi) Gaubitz

Aktuell besteht der Schützenzug aus 14 aktiven Schützen im Alter von 23 bis 60 Jahren.

Das Wachlokal ist seit Jahren die Gaststätte „Charlottenhof“ an der Alperheide, das sich die Kolpings mit den „90ern“ teilen. Aus dieser „Ehe“ sind schon einige Ehrungen anlässlich der Schmuckwettbewerbe des ASV hervorgegangen.

 

Kolping_Schuetzuenzug_2009

 

 

Zum Seitenanfang