Hervshahne & Schäng


Logo_Hervs_RZindd

Nach den Bunten Abenden der Kolpingsfamilie Willich im Jahr 2001 kamen Heinz-Jakob Gather, Frank Werres, Jürgen Kothen, Joachim Kothen und Georg Glasmacher (allesamt Kolping Eigengewächse und seit dem Kindesalter auf der Kolpingbühne vertreten) auf die Idee, im Jahr 2002 einen musikalischen Auftritt mit live gesungenen Liedern der Bläck Fööss beizusteuern. Unterstützt wurden sie hierbei vom Schlagzeuger der „Dorfmöpse“, Dirk Glasmacher. Nach dem ersten, noch „namenlosen“ Auftritt musste ein Name her, und nach einigen Diskussionen nannte sich die Band fortan „Hervshahne & Schäng“. Der Grund: alle Mitglieder der Band stammen aus dem ASV-Schützenzug „Hervshahne“, bis auf Joachim Kothen - dessen Spitzname lautet „Schäng“.


Das Repertoire der Band wuchs im Laufe der Jahre und umfasst heute eine breite Palette. Ein Schwerpunkt sind Lieder in kölscher Mundart von Gruppen wie Höhner, De Bläck Fööss, Brings, BAP und weiteren bekannten Künstlern, welche im rockigen Sound und mit teils eigenen Texten interpretiert werden. Daneben erweitert sich die Band seit einigen Jahren kontinuierlich um ein Cover-Repertoire mit aktuellen und altbekannten Songs aus Pop und Rock, sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Highlights in der Bandgeschichte waren die „Kolping Music Nights“ in den Jahren 2010, 2011 und 2013, welche durch die Band musikalisch mit einem 3,5-stündigen Programm gestaltet wurden. Inzwischen ist die Band auch abseits des Karnevals gefragt und tritt regelmäßig bei Veranstaltungen wie z.B. Strassenfesten, Sommerfesten oder Geburtstagspartys auf.

Höhepunkte der Bandgeschichte waren im Jahre 2011 und 2012 die Auftritte im Rahmen der Mallorca Schlagerparty auf dem Willicher Schützenfest.

IMG_1723 sw

 

Homepage: www.hervshahne-und-schaeng.de
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang