Neues von den Kolpingimkern:
„Summ, summ, summ, Bienchen flieg herum…“

Bienen1 LargeEndlich ist Frühling, die Sonne scheint schon länger und wärmer, da sind auch die Kolpingbienen wieder aktiv (siehe Foto). Nachdem es bis in den Januar hinein nicht so richtig kalt werden wollte und man dann und wann noch Bienen fliegen sehen konnte, ist es im Februar und März Winter geworden und die Bienen sind auf den Waben dicht zusammengerückt, um sich gegenseitig vor der Kälte zu schützen. Da hatten wir Imker nicht so viel zu tun. Einige Male haben wir die Bienenstöcke(Beuten) gewogen, um festzustellen, ob noch genug Futter vorhanden ist oder ob wir etwas nachlegen müssen. Wir haben die Behandlung gegen den Parasiten Varroamilbe vorgenommen und bilden uns regelmäßig bei den monatlichen Treffen des Imkervereins Willich und den Seminaren von Herrn van den Bongard weiter. Mit großen Erfolg: Alle zehn Völker haben überlebt (10-15% Ausfall sind normal), was uns besonders freut. Vor vierzehn Tagen haben wir die Beuten gründlich gereinigt und die Waben durchgesehen, ob die Königinnen schon Eier legen.

Bienen2 LargeDie Flugbienen tragen besonders viel Pollen von den blühenden Weidenkätzchen ein. Da nun mehr und mehr Bäume und Blumen in Blüte stehen - jetzt auch die gelben Rapsfelder-, werden die Bienen sehr bald viel Nektar eintragen. Daher haben wir auf die Bruträume bereits die Honigräume aufgesetzt, wo er als Honig in die Waben eingelagert wird. Die Völker werden bald wieder in kürzeren Abständen kontrolliert, um eine beginnende Schwarmneigung zu erkennen und zu prüfen, ob die Königinnen auch weiterhin für Nachwuchs sorgen und „Stifte“ in die Brutwaben legen (Eier sind länglich wie kleine Stifte). Die Bienenstöcke (Beuten) haben kürzlich bunte Anflugbretter bekommen, damit sich die Bienen besser orientieren können, zu welcher Beute sie fliegen müssen, wenn mehrere nebeneinander stehen.

Eifrige Unterstützung erhalten wir seit einem halben Jahr von Regina Gather und Kalla Langels, ganz aktuell von Marc Schaefer, die nun zur Imkergruppe dazugehören. Leider können Denis Ruiter und Wolfgang Kleff aus beruflichen Gründen nicht mehr teilnehmen.

Das Frühjahr lockt auch uns Menschen wieder mehr ins Freie und wir sind rege im Garten: jäten, hacken und pflanzen viel Blütenpracht. Vielleicht gibt es da auch bei Euch ein kleines Eckchen, wo etwas Bienenweide wachsen kann.

 

Für die Imkergruppe der KF Willich

Simone Borjans