KF Willich begrüßt das 300. Mitglied auf der Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2016 EhrungenErstmalig im Saal der Gaststätte Krücken fand am 29. April 2016 die Mitgliederversammlung der Willicher Kolpingsfamilie statt. "Nachdem das Pfarrheim geschlossen sein sollte, haben wir hier gebucht und sind dann selbstverständlich auch dabei geblieben", informierte das Leitungsteam die Versammlung. Über achtzig Mitglieder füllten den Saal nach der Wortgottesfeier in St. Katharina. Nach dem gemeinsamen Abendbrot standen eine Reihe von Ehrungen an. Fritz Ohlig wurde für 65, Hans Schmid für 50 und Stephan Schönenborn für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk und in der Kolpingsfamilie Willich geehrt und ausgezeichnet. Daran anschließend nahm die Kolpingsfamilie Willich acht neue Mitglieder in ihre Reihen auf. Damit zählt die Kolpingsfamilie Willich nun 300 Mitglieder. "Ein alter Traum von Peter Walter, des so früh verstorbenen Vorsitzenden, ist damit in Erfüllung gegangen“, sagte Dietmar Prielipp, geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie.

Dann begann die eigentliche Mitgliederversammlung unter der Leitung von Axel Bernsdorf. Nach den Regularien und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, wurden bei den Vorstandswahlen das Leitungsteam, bestehend aus Monika Kothen, Axel Bernsdorf und Siggi Gaubitz, sowie die Beisitzer Mariele Biesemann, Heinz Malessa und Hans Schmid in ihren Ämtern bestätigt. Für Corinna Langels, die wegen ihres anstehenden Studiums auf eigenen Wunsch ausschied, wählte die Versammlung Ines Schäfer neu in den Kolpingvorstand. Die Willicher Kolpingjugend, hatte bereits Anfang April auf einer Jugendversammlung ihr eigenes Leitungsteam gewählt. Diesem gehören Maria Biesemann, Theresa Gather und Sebastian Hückels an. Sie haben - qua Satzung - nun Sitz- und Stimmrecht im Gesamtvorstand der Kolpingsfamilie. Auf dem Kolpingtag in Köln wurde der Willicher Kolpingjugend für Ihr Engagement beim Bienenprojekt der Willicher Kolpingsfamilie ein Unterstützungsscheck von 300 € zugesprochen. Der Scheck konnte nun im Rahmen der Mitgliederversammlung durch die Leitung der Kolpingjugend im DV Aachen Julia Klütsch sowie der Jugendreferentin Susanne Budenhölzer-Boms überreicht werden. Nach einem Ausblick auf kommende Termine, endete der Abend mit dem Singen des neuen und alten Kolpingliedes.

Die Rheinische Post berichtete am 03. Mai 2016 über die Mitgliederversammlung. Den Artikel gibt es hier.

Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung 2016 Kolpingjugend