Kolping Altkleidersammlung erbrachte ein Ergebnis von 13.7t

Altkleidersammlung 2015Zum 34. mal waren die Mitglieder der KF Willich aufgerufen, an der jährlich im September stattfindenden Altkleidersammlung teilzunehmen. Bevor es allerdings so weit war, hieß es die Bevölkerung über die Aktion zu informieren. Dazu gehört neben der Pressearbeit die Verteilung von Handzetteln an die privaten Haushalte, die alle wichtigen Informationen über den Zweck und den Ablauf der Sammlung enthalten, sowie die Bereitstellung von Sammelbeuteln.

Am Vorabend wurden die unterjährig erhaltenen Kleiderspenden in dem auf dem Lagerplatz abgestellten Auflieger verladen. Am Samstag, den 5. September trafen sich die Helfer dann an der Sammelstelle auf dem Festplatz. Einige hatten bereits zuvor die von einigen Willicher Firmen zur Verfügung gestellten Fahrzeuge abgeholt. Mit Warnwesten ausgestattet wurden dann die Verteilergebiete bei schönem Herbstwetter abgefahren und die bereitgestellten Kleidersäcke eingesammelt. Pünktlich zur Mittagszeit, bevor der Himmel dann doch noch seine Schleusen öffnete, waren die eingesammelten Säcke im bereitgestellten LKW-Anhänger zum Weitertransport verstaut. Nach getaner Arbeit traf man sich dann am Kolpinglager zu einem kleinen Imbiss.

Begleitet wurde ein Sammelteam von einer Redakteurin der Westdeutsche Zeitung. Ihren Bericht über unsere jährliche Aktion und ihre Eindrücke an diesem Morgen finden Sie hier.