KF Elmpt zu Gast in Willich

20150530 151809 SmallAm 30. Mai besuchte die KF Elmpt, gemeinsam mit ihrer Partnerfamilie der KF Benterode (Thüringen), Willich. Nach einem Besuch in der Kapelle Klein-Jerusalem ging es nach Alt-Willich. Dort wurden sie von Ulrike Glutting und Hans Schmid im Friedhofscafé herzlich begrüßt. Auführlich berichteten beide über die Entstehung des Trauercafés, die Umsetzung der Idee in die Wirklichkeit und die alltägliche Arbeit der vielen Ehrenamtlichen mit den Menschen die das Café besuchen. Das geplante Picknik auf der Streuobstwiese "Langenfelsweg" mußte dann - wegen des schlechten Wetters - kurzfristig ins Friedhofscafé verlegt werden. Axel Bernsdorf vom Leitungsteam der KF Willich berichtete über das erfolgreiche Streuobstwiesenprojekt "200 Jahre Aldolph Kolping - 200 Bäume für Willich". Nachdem Petrus dann ein Einsehen mit dem Wetter hatte, konnten sich die Gäste auch Vorort einen Eindruck von einer Streuobstwiese machen. Dazu fuhr die Gruppe zur Anlage an der Frankenseite. Hier klang dann der Besuch in Willich aus.