Frauengruppen der KF Willich

Aufnahme_Frauen_1971Das 75. Jubiläumsjahr der Kolpingsfamilie 1971 machte durch vielerlei Veranstaltungen von sich reden. Meilenstein für eine neue Epoche in der Geschichte der Kolpingsfamilie war sicherlich die Aufnahme 20 weiblicher Mitglieder in eine Gemeinschaft, die bis dahin nur Männern vorbehalten war. Nach einer Gründungsversammlung am 23.03.1971 wurden die ersten 20 weiblichen Mitglieder vom Präses Kaplan Fassbender und dem damaligen Altsenior Hans Kothen am 08.05.1971 in die Willicher Kolpingsfamilie aufgenommen. Somit ging dieses Datum  als Gründungsdatum der Frauengruppe in die Geschichte ein. Präses Kaplan H. Faßbender und Altsenior Hans Kothen nahmen die feierliche Aufnahme in der Elmpter Kapelle vor.

Begonnen hat die Frauengruppe im Jahre 1974 mit dem ersten Auftritt im Fußballdress bei den Bunten Abenden im Zeichen des Karnevals; mit Hilfe von Musikus Helmut Büskes wurde Jahre lang das Ortsgeschehen besungen. Auch hier spiegeln sich Adolf Kolpings Worte wider: „ Anfangen ist oft das Schwerste, aber treu bleiben das Beste“, denn diese Gruppe ist auch heute noch mit tänzerischen Darbietungen ein fester Bestandteil der alljährlichen Sitzungen.

Frauengruppe_1974 Kolpingfrauen_1974_2
Frauengruppe_1996 Frauengruppe_2007 Frauengruppe_2010

In den ersten Jahren folgten Adventsbasare, deren Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wurde  und für die über das Jahr hinweg fleißig genäht, gebastelt und gebacken wurde.

Mit der Zeit entwickelten sich weitere Ideen zu gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel der Jahresausflug der Kolpingfrauen.

Seit 1989 gibt es eine offen Gruppe von Kolpingfrauen die seit über 25 Jahren- immer montags- einmal im Monat um 14.30 Uhr zu einer gemeinsamen Radtour treffen. Startpunkt ist immer das Pfarrheim. Der Terminplan geht Anfang eines Jahres an alle Frauen.

radlerinnen

1991 gründete sich die erste Kochgruppe, heute noch aktiv mit 14 Frauen, dem folgte 1994 die nächste Gruppierung mit aktuell 11 Frauen und im Jahre 1999 haben sich weitere 9 Frauen zum gemeinsamen Kochen zusammengefunden.

Kochclub I
Kochclub II