KF Willich feierte stimmungsvollen Kolpinggedenktag

IMG_3445_2Mit einer Wortgottesfeier, gestaltet von Dietmar Prielipp - Pastoralreferent an St. Katharina - für die Lebenden und Verstorbenen der Kolpingsfamilie Willich, begann der diesjährige Kolpinggedenktag der KF Willich am 11.12.2010. Im Anschluss daran zogen ca. 80 Kinder und Erwachsene mit dem Kolpingbanner von der Pfarrkirche durch den Ort zum Saal Schiffer. Hier waren die Tische bereits festlich gedeckt.

Peter Walter, Vorsitzender der KF Willich, begrüßte die versammelten Kolpingmitglieder, darunter den Pastoralreferenten Dietmar Prielipp, den der Vorstand gebeten hat, zukünftig als Geistlicher Begleiter unserer KF tätig zu sein, sowie den Kantor Linus Schleupner.

Peter Walter nannte den 11. Dezember 2010 einen historischen Tag, weil die KF Willich seit Mitternacht mit einer eigengestalteten Homepage „online“ ist. Er bedankte sich bei den Hauptinitiatoren Axel Bernsdorf und Hans Schmid für die geleistete Arbeit mit einem Weinpräsent. Er vergaß auch nicht, Axels Ehefrau und seine Töchter mit einem süßen Gruß zu entschädigen. Schließlich hatten sie ihr Familienoberhaupt während der Vorbereitungszeit all zu oft entbehren müssen.

Siegfried Gaubitz, ehrte sodann Peter Walter für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk mit einer Urkunde.

In die familienhafte Gemeinschaft wurden neu aufgenommen die Jugendlichen Nina Sommer  und Leonie Gehrlein sowie - mit seinen 4 Jahren - Phil Sommer. Die KF Willicht zählt nun 270 Mitglieder.

Superbaum2011Auf ihrem Plätzen fanden die Mitglieder das aktuelle Faltblatt aus der Imagekampagne „Wir sind Kolping“ zum Mitnehmen. Daneben wurden sämtliche anwesenden Mitglieder mit dem orangen Button aus der gleichen Kampagne ausgestattet. Der vorbereitet Weckmann schmeckte vorzüglich, bevor Heinz-Jakob Gather, Stefan van der Hoven und Axel Bernsdorf die diesjährige Aktion „Kolping sucht den Superbaum 2010“ vorstellten. Hierbei geht es um die Prämierung des schönsten Tannenbaums in der KF Willich. Unterstützt durch die Glücksgöttin Fortuna wurden zehn anwesende Mitglieder erwählt, die mit ihrem Weihnachtsbaum an der Aktion 2010 teilnehmen werden.

Kantor Linus Schleupner übte dann im Verlauf des Abends das Lied „Wir sind Kolping“ mit allen Anwesenden ein. Es wurde mit großer Begeisterung, von Strophe zu Strophe sicherer werdend, mitgesungen. Alles in allem war es ein harmonischer Abend, der traditionell mit dem gemeinsam gesungenen „War einst ein braver Junggesell“ ausklang.

IMG_3409_2 Kolpinggedenktag_2010_KF_Willich IMG_3428_2

Auf besonderen Wunsch vieler Teilnehmer, hat Dietmar Prielipp den in der Wortgottesfeier gesprochenen Segen zur Verfügung gestellt. Dieser kann hier noch einmal nachgelesen werden oder im Downloadbereich heruntergeladen werden.