KF Willich besucht Merkez Moschee

2011-11-01_13.33.51_SmallAm 20. Juni 2012 besuchten 21 Mitglieder der KF Willich die Merkez Moschee in Duisburg-Marxloh. Die 2008 im traditionellen osmanischen Stil fertiggestellte Moschee ist zurzeit das größte muslimische Gotteshaus in Deutschland.

Auf der Empore des Gebetsraums konnten unsere Mitglieder am Abendgebet der muslimischen Gemeinde teilnehmen, deren Handlung durch Frau Zerah Yilmaz (Leiterin der Bildungs- und Begegnungsstätte) erklärt wurde. Frau Yilmaz referierte anschließend in einem ca. zweistündigen Vortrag über die Grundlagen des Islams und seine Verbindungen zu den anderen großen Religionen wie dem Christentum und dem Judentum. In ihrem Vortrag ging sie auch auf die Merkez Moschee, deren Architektur, Baugeschichte, Gestaltung und Einrichtung ein. Die vielen Fragen unserer Mitglieder – angefangen von der Rolle der Frau im Islam bis hin zu den Wurzeln des Islams – zeigten das hohe Maß an Interesse an den Lebens- und Glaubensgrundlagen unserer muslimischen Mitbürger.

Den Abschluss des Tages bildete dann ein Rundgang durch die Begegnungsstätte, Bibliothek und Büroräume der Moschee. Es war für alle eine lohnende und aufschlussreiche Veranstaltung.

Unser herzliches Dankeschön gilt Frau Zerah Yilmaz für ihre Führung, ihren kompetenten Erklärungen und Erläuterung, welche uns den Islam ein Stück näher gebracht haben.

Moschee 2011-11-01_13.04.49_Small