Generalversammlung der KF Willich

Am 28. Mai 2011 fand die Generalversammlung der Kolpingsfamilie Willich statt. Hohe Besucher, viele Ehrungen und 12 Neuaufnahmen waren die Höhepunkte eines gelungenen Abends.

IMG_9629_Generalversammlung_LargeIm Anschluss an den vom Diözesanpräses Arnold Jörres und Pastoralreferent Dietmar Prielipp gestalteten Gottesdienst, fand im Pfarrheim die diesjährige Generalversammlung statt. Der Vorsitzender Peter Walter begrüßte ganz besonders die extra aus München angereiste Vorsitzende des Kolpingwerkes Europa und gleichzeitige stv. Bundesvorsitzende Barbara Breher.

Nach einem kleinen Imbiss führte der Vorsitzende zügig durch die Versammlung. Bei den anstehenden Wahlen wurden Kerstin Ruiter als Kassiererin und Monika Kothen als Vorstandsmitglied einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Die wegen des allgemeinen Priestermangels seit Jahren vakante Funktion des Präses wurde in neuer Form besetzt. Pastoralreferent Dietmar Prielipp wird diese Aufgabe als Geistlicher Leiter übernehmen. Axel Bernsdorf und Siggi Gaubitz tauschten ihre Vorstandsbereiche. Axel Bernsdorf ist somit neuer stellvertretender Vorsitzender und Siggi Gaubitz wird sich künftig als Vorstandsmitglied vorrangig um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

IMG_9637_Generalversammlung_LargeDie anstehenden Ehrungen nahm Barbara Breher zum Anlass in ihrer sehr packenden Rede die Entwicklungen und Veränderungen im Kolpingwerk in den letzten 40 Jahren, insbesondere auf die gleichberechtigte Stellung von Frau und Mann, hinzuweisen. Sie verdeutlichte aber auch die besondere Verantwortung der „Kolpings“ in den derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Veränderungsprozessen in der Welt. Die Kolpingsfamilien müssen offen sein für andere und dürfen sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen. Die KF Willich gehe hier mit gutem Beispiel voran. Das verdeutlichen auch die stetigen Zuwachszahlen. (In den letzten 15 Jahren konnte die KF Willich einen Anstieg ihrer Mitglieder um rd. 40 % verzeichnen). Dass es an Tatkraft nicht mangelt, zeigen Altkleideraktion oder der vor ein paar Jahren durch die KF ins Leben gerufene Bürgerbus.

Barbara Breher beendete ihre Rede mit der Auforderung: „Habt Mut den Ideen Kolpings die Treue zu halten“.

Die anwesenden Kolpingmitglieder dankten ihr für diese erfrischende Rede mit einem langen Applaus.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden 16 Gründungsmitglieder der Frauengruppe für 40-jährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk geehrt. Fritz Ohlig und Herbert Voetz erhielten aus der Hand des Vorsitzenden eine Urkunde für 60-jährige und Manfred Leupers für 25-jährige Mitgliedschaft.

IMG_9713_Generalversammlung_LargeDie von Barbara Breher geforderte Offenheit der Kolpingsfamilien wurde besonders sichtbar, durch die Neuaufnahme von 12 neuen Mitgliedern in unsere Gemeinschaft. Vor allem das wieder so viele junge Familien den Weg zu Kolping gefunden haben ist ein gutes Zeichen.

Das Ehren nahm kein Ende. Für seine nunmehr 36-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Willich erfuhr Peter Walter durch den Diözesanpräses Arnold Jörres eine besondere Ehrung in Form einer eigens angefertigten Plakette nebst Urkunde. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie dankten ihrem Vorsitzenden mit einem „standing ovation“ für seine Arbeit.

Traditionell wurde die GV mit dem Kolpinglied beendet.

Ende heißt in dem Fall nicht Schluss. Die Kolpingmitglieder nutzten die nicht tägliche Gelegenheit sich mit der Europavorsitzenden und dem Diözesanpräses noch ausgiebig zu unterhalten.

Die Bilder der Generalversammlung können in der Bildergalerie angeschaut werden.