egat2010 in Fulda

DSC03003_Mediumegat2010 – das Engagiertentreffen des deutschen Kolpingwerkes ist die zentrale Motivations- und Weiterbildungsveranstaltung für alle Aktiven in den Kolpingsfamilien und im Verband.  Bereits das erstes Engagiertentreffen 2007 in Köln war ein voller Erfolg. In diesem Jahr hatte das deutsche Kolpingwerk zum zweiten egat in die Bonifatiusstadt Fulda geladen.

Vom 1.10. bis zum 3.10.2010 folgten 1.500 Mitglieder der Einladung nach Fulda.

Die Besucher konnten sich an 80 Info-Ständen sowie in 70 Workshops und 10 Foren über die Verbandsarbeit und das ehrenamtliche Engagement informieren. Hier wurde deutlich,  welch vielfältigen Möglichkeiten es gibt, sich in Kirche und Gesellschaft zu engagieren. Die vielen vorgestellten Projekte reichten von Lehrstellenbörsen, Lesetrainings für Grundschüler, die Friedenskapelle in Otzenrath, einem kostenlosem Fahrradverleih bis hin zu Hilfestellungen bei der Gründung von Familienkreisen.

egat2010_LargeEin weiterer Höhepunkt beim egat2010 war die gemeinsame Messe mit dem Fuldaer Bischof Josef Algermissen. Algermissen rief eindringlich zu mehr Einsatz für soziale Gerechtigkeit auf, in ein einer Zeit, die vor dem sozialen Kollaps zu stehen scheint. Er bemängelte, das an sich richtige und notwendige Ziel menschlicher Selbstverwirklichung werde weithin «egoistisch bis atheistisch» missverstanden. Bei vielen drehe sich alles um das eigene Ich. Die Zahl derer, die nicht mehr bereit seien, sich für andere in Gesellschaft und Kirche ehrenamtlich einzusetzen, weil dadurch ihr Privatleben beeinträchtigt würde, wachse rapide. Ausdrücklich würdigte Algermissen die Teilnehmer des Kolping-Engagiertentreffens als ein «leuchtendes Beispiel für den Einsatz im Sinne des Evangeliums und damit für eine alternative Botschaft in unsere Gesellschaft hinein».

SDC11397_MediumVon der Kolpingsfamilie Willich nahmen Siggi Gaubitz, Hans Schmid und Axel Bernsdorf am egat2010 in Fulda teil. Alle drei waren begeistert davon, wie viel Leben, Kraft und Vielfallt in unserem Verband steckt. In zahlreichen Gesprächen mit anderen Kolpings wurde sich intensiv ausgetauscht, Kontakte geknüpft und so mancher Impuls mit nach Willich genommen. Alle drei sind sich einig, beim nächsten egat ist man wieder dabei, aber dann für die vollen drei Tage.

Weitere Informationen, Filme, Bilder und Presseveröffentlichungen zu egat2010 finden Sie auf unserer Homepage hier und in der Bildergalerie.