Nachruf auf Peter Walter

( 30. Mai 1946  -  † 01. Oktober 2012)

Peter Walter

Am Montag, dem 01. Oktober 2012, verstarb im Alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit unser Vorsitzender und Kolpingbruder

Peter Walter.

Seit 1970 war Peter Mitglied der Willicher Kolpingsfamilie und damit 42 Jahre Adolph Kolping eng verbunden. 1975 übernahm er das Amt des Vorsitzenden der Kolpingsfamilie von Hans Kothen, welches er bis zu seinem Tod mit sehr viel persönlichem Engagement bekleidete. Unter seiner Leitung wuchs die Kolpingsfamilie zu einer aktiven und generationenübergreifenden Gemeinschaft von 280 Mitgliedern, die im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben in Willich nicht mehr wegzudenken ist.

Getragen von seinem unerschütterlichem Gottvertrauen und dem Wort Adolph Kolpings „die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“, war es Peter stets ein großes Anliegen, mit der Kolpingsfamilie die Lebenssituation von Menschen vor Ort aktiv mitzugestalten und positiv zu verändern. So konnten maßgeblich auf seine Initiative hin in Willich erfolgreich der Bürgerbus eingeführt und in diesem Jahr das Friedhofscafé als feste Einrichtung eröffnet werden.

In diesen schweren Stunden des Abschieds sind unsere Gedanken und unser ganzes Mitgefühl bei seiner Frau Margret, seinen  Kindern, Schwieger- und Enkelkindern. Wir sind unendlich traurig, aber auch glücklich und dankbar, Peter gehabt zu haben und versprechen sein Andenken immer in Ehren zu halten.

Danke Peter für all das was Du für Kolping und die Menschen in Willich geleistet hast.

Mit stillem Gruß