Fakten statt Vorurteile

P1010991 MediumDie Kolpingsfamilie Willich hatte alle Interessierten am 26. Februar zum Faktencheck "Flucht & Asyl" ins Pfarrheim St. Katharina nach Willich geladen. Mehr als 100 Besucher nahmen das Informations- und Dialogangebot an. Mit einem Faktenvortrag eröffnete Dr. Bernhard Mittermaier den Abend, der dann mit einer lebhaften Podiumsdiskussion fortgesetzt wurde. Für das Podium konnte Jutta van Amern (AkF Willich), Anna Rieve (Initiative LOT), Brigitte Schwerdtfeger (Beigeordnete der Stadt Willich), Dr. Bernhard Mittermaier (Kolpingwerk Deutschland), Thomas Reimer (Job-Center Kreis Viersen) und Hans-Joachim Schwabe (Flüchtlingshilfe Schwalmtal) gewonnen werden.

Durch den Abend führten Dietmar Prielipp und Corinna Langels aus dem Vorstand der Kolpingsfamilie Willich. Das komplexe Thema wurde sehr sachkundig, strukturiert und fokussiert vom Podium als auch durch das Publikum diskutiert. Es konnten in sehr komprimierter Form viele Fakten und Zusammnhänge angesprochen werden und der praktische Bezug zur Situation in Willich immer wieder hergestellt werden. Sicherlich hat dieser Abend ein Stück dazu begetragen, die positive Willkommenskultur in unserer Stadt weiter zu stärken.

Impressionen des Abends

20160226_200025 (Medium)