Kolpingsfamilie Willich wächst weiter
IMG 5777 Small15 neue Mitglieder konnte die Willicher Kolpingsfamilie auf Ihrer Mitgliederversammlung am 9. Mai im Kaisersaal Schiffer aufnehmen. Damit ist die Marke von 300 Mitgliedern in unmittelbarer Reichweite. "Wir freuen uns besonders, dass ganze Familien mit ihren Kinder zu uns kommen." sagt Monika Kothen, Mitglied im Leitungsteams und Leiterin der Mitgliederversammlung. Die "Kolpings" ehrten am Freitag Erhard Barwinski für 60 Jahre und Elsbeth Neuhaus für 40 Jahre Treue zu Kolping.

Nach einer gemeinsamen heiligen Messe in der Hospitalkapelle und dem gemeinsamen Abendessen stieg die Versammlung in die Regularien der Mitgliederversammlung ein. Die Mitglieder bestätigten der Kassiererin einwandfreie Kassenführung und erteilten dem Vorstand einstimmig Entlastung für das  Geschftsjahr 2013. Kerstin Ruiter  wurde als Kassiererin und Dietmar Prielipp als geistlicher Leiter wiedergewählt.

In einem bebilderten Rückblick auf 2013 erinnerte Axel Bernsdorf besonders an die Baumaktion, an die Feier zum 200. Geburtstag Adolf Kolpings und an die neuen Aktivitäten der Willcher Kolpingjugend. Corinna Langels, die die Kolpingjugend führt, stellt neue Pläne für 2014 vor. Dietmar Prielipp erläuterte, dass aus der positiv aufgenommenen Aktion "200 Jahre Adolf Kolping, 200 Bäume für Willich" neue Pläne reifen, die zur Zeit mit interessierten Landwirten, mit dem NABU Willich und der Kolpingjugend diskutiert werden. Die als Gast teilnehmende stellvertretende Vorsitzende des Kolpingwerkes Diözesanverband Aachen, Maria Taube, berichtete über die anstehenden personellen und strukturellen Veränderung im DV. Mit dem Singen des traditionellen Kolpingliedes endete die Mitgliederversammlung.