Neue Leitungsstruktur in der KF Willich

Vorstand KF WillichDie diesjährige Mitgliederversammlung der KF Willich stand ganz im Zeichen wichtiger Wahlen. Nach der vom Deutschen Kolpingwerk im Oktober 2012 verabschiedeten neuen Satzung müssen sich auch die einzelnen Kolpingsfamilien dieser Satzung anpassen. Durch den Tod des langjährigen Vorsitzenden Peter Walter musste zudem über eine neue Vereinsführung entschieden werdenm. Nachdem der Bericht über die Mitgliederversammlung 2012, der Jahresbericht 2012 und der Kassenbericht 2012 verlesen, die Kassenprüfer der Kassiererin Kerstin Ruiter eine korrekte Kassenprüfung bestätigt hatten, entlastetedie Versammlung den alten Vorstand einstimmig für das Geschäftsjahr 2012.

Wolfgang Sostak informierte die Mitglieder anschließend ausführlich über die Unterschiede zwischen der bisherigen und der neuen Satzung. Dabei hatte sich der Vorstand in der Leitungsfrage dazu entschieden, statt des bisherigen 1. und 2. Vorsitzenden ein dreiköpfiges, untereinander gleichwertiges Leitungsteam vorzuschlagen. Axel Bernsdorf erläuterte die klar strukturierte Aufteilung der Leitungsaufgaben, durch die sicher gestellt wird, dass jedes Mitglied der KF Willich einen Ansprechpartner für die verschiedenen Fragen hat. Durch die umfangreiche Darstellung gab es im Anschluss aus der Versammlung keine Fragen mehr, neue Satzung und Leitungsteam wurden mit eindeutiger Mehrheit angenommen. Dem neuen Leitungsteam gehören an: Monika Kothen, Axel Bernsdorf und Siegfried Gaubitz. Alle drei sind seit mehreren Jahren im Vorstand aktiv. Auf eigenen Wunsch schieden Kyoko Atsuki und Jakob Gather aus dem Vorstand aus. Neu gewählt wurden Mariele Biesemann, Corinna Langels und Heinz Malessa. Hans Schmid wurde im Amt bestätigt. Zum Abschluss ehrte die KF Herbert Sänger für 60 Jahre und Wigbert Walter für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Kolpingwerk. Die Versammlung endete traditionell mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied.